Rätsel und andere knifflige Sachen


Hier erscheinen, unabhängig von den Ausgaben des Tagespropheten, immer wieder neue Rätsel, sobald genügend Teilnehmer an den aktuellen Rätseln teilgenommen haben.


Strengt euch an!

Gerade erreicht uns eine Eil-Eule! Hier ist der Inhalt, den wir unseren Lesern wortgetreu weitergeben:

"Wir brauchen dich! Schul deine magischen Kräfte und löse die Rätsel, damit du für den Aufbau von Hogwarts fit bist! Theoretische und praktische Kenntnisse sind dabei genauso wichtig wie Fantasie und Kreativität."


Rätsel 1: Fragen zum Harry-Potter-Universum

Teste dein Wissen! Was passierte vor dem Zusammenbruch? Nur Lösungen, die sich auf die Bücher beziehen, sind gültig.

1. Wer will wem im 1. Band kistenweise Eulen schicken?

2. Im 2. Band werden zwei Mal zwei Wesen auf einmal versteinert. Um wen handelt es sich jeweils?

3. Wo verstecken sich die Harry, Ron und Hermine im 3. Band, als im Wirtshaus "Drei Besen" plötzlich einige Lehrer und der Zaubereiminister auftauchen?

4. Wer sorgt dafür, dass Harry im 4. Band beim Trimagischen Turnier das Kiemenkraut bekommt?

5. Was passiert mit Firenze, als er sich im 5. Band bereit erklärt, den Wahrsageunterricht zu übernehmen?

6. Welchen Spitznamen hat Harry angeblich im 6. Band?

7. Wer ist daran beteiligt, dass Harry, Ron und Hermine im 7. Band den Raum der Wünsche betreten können?


Rätsel 2: Wichtige Zaubersprüche

Hier wartet eine nervige Aufgabe auf dich. In manchen der beschriebenen Situationen kannst du einen Zauber einsetzen, andere musst du ohne Zauber bewältigen. Entscheide dich, wann du welche Zauber einsetzt und wann du ohne Magie auskommen musst.

1. Was ist denn hier los? Es ist nichts zu sehen, nicht mal die Hand vor Augen ... Und kalt ist es auch! Mach mal Licht!

2. Oh Mist, das ist ja dein Zimmer - und total unaufgeräumt ist es auch noch ... Du erinnerst dich dunkel, dass deine Eltern dir angedroht haben, dass du im Stall übernachten musst, wenn du nicht bis heute Abend aufgeräumt hast. Auweia, da wirst du dich wohl oder übel an die Arbeit machen müssen ... Mach erst mal ein Feuer im Kamin, sonst frierst du dir die Zehen ab. Und dann sammelst du am besten zunächst den Müll und die ungewaschene Wäsche ein! Und bezieh bei dieser Gelegenheit gleich dein Bett neu!

3. Hm, schon besser ... Jetzt schaff das schmutzige Geschirr in die Küche zum Abwaschen! Und alles, was deinen Geschwistern gehört, kannst du ihnen gleich zurückgeben!

4. Es geht vorwärts, aber es gibt noch viel zu tun! Dein Regal ist total leer. Kein Wunder, denn die Bücher und was sonst da rein gehört, sind im ganzen Zimmer verstreut. Aber bevor du alles einräumst, musst du erst einmal staubwischen! Und dann ordnest du alles schön ordentlich ein.

5. So, das Regal ist eingeräumt, aber es geht gleich weiter. Da steht der Wäschekorb mit den sauberen Klamotten. Ab in den Schrank damit! Und wehe, du stopfst das alles einfach nur da rein!

6. Jetzt ist dein Schreibtisch dran. Er ist übersät mit Federn, Tintenfässern, Pergamenten, Behältern mit Zaubertränken, Erinnerungsstücken und deiner sehr umfassenden Schokofroschkarten-Sammlung - während seine Schubladen und Fächer natürlich leer sind. Bring Ordung rein!

7. So, jetzt sind nur noch Boden und Fenster übrig, die gründlich gereinigt werden müssen. Und den Eulenkäfig kannst du auch gleich reinigen!

Fertig! Dann musst du heute wohl doch nicht im Stall schlafen, oder?


Rätsel 3: Foto-Rätsel

Dieses Auto ist magisch verändert worden. Du sollst herausbekommen, was genau mit dem Auto passiert ist.

Lass deine Fantasie spielen!


Schickt eure Lösungen an: elara@gmx.de

Ihr könnt schon erste Punkte sammeln!